Curvy Log Cabin

Ein Sew Along der “Girls around the block”

Wir “Girls around the block” nähen wieder unsere Restekisten leer. Da sich die Reste unterhalb des Jahres immer ansammeln und traditionell nach Weihnachten überflutet sind, muss auch ich da wieder ran. Das Creative Grids Curvy Log Cabin Lineal kam da gerade recht. Da wird auch das kleinste Restchen noch genutzt. Du möchtest auch mitnähen? Prima. Dann findest du unten alle Links und Informationen zum Curvy Log Cabin Sew-Along.

Curvy Log Cabin Badge - runterladen und bei Instagram posten, wenn du mitnähen möchtest.

Hier kannst du dir das Badge zum Sew-Along runterladen:

Ein Curvy Log Cabin Block ist eine der vielen Log Cabin Varianten. Traditionell gibt es ein kleines Mittelquadrat und an dieses Quadrat werden immer reihum Streifen angenäht. Bei einem Curvy Log Cabin variieren die Streifenbreiten. Dadurch ergibt sich der Effekt einer Rundung im Block, ohne dass man tatsächlich Kreise einnähen müsste.

Es gibt verschiedene Techniken um den Block zu nähen. Für diesen Sew Along haben wir uns als Gruppe für das Creative Grids Curvy Log Cabin Lineal in 4 inch finished entschieden. Es ist in 3 Größen zu haben.

  • 4 Inch fertige Größe im Quilt
  • 6 Inch fertige Größe im Quilt
  • 8 Inch fertige Größe im Quilt

Die 4 Inch Größe passt für mich perfekt, weil meine Scraps in der Regel wirklich klein und winzig sind. Ihr hebt doch auch jedes kleine Fitzelchen auf oder etwa nicht?

Claudia Itzwerth vom Laridae Quilting Shop hat netterweise für alle 3 Linealgrößen Zuschnitt Tabellen zur Verfügung gestellt. Ihr findet sie hier in ihrem Blog:

Laridae Quilting Shop Blog

Du hast kein Lineal mehr bekommen und scheust dich nicht vor Foundation Paper Piecing? Für die FPP Liebhaber hat Mona Hein netterweise eine Vorlage erstellt, die ihr in ihrem Blog finden könnt:

Quilts and More by Mona Hein

Wie läuft ein Sew-Along ab?

Wir nähen im Januar ca. 20 Blöckchen. Du kannst mehr oder auch weniger nähen, ganz wie es dir beliebt. Ziel ist es die Restekisten zu leeren oder zumindest ansatzweise beherrschbar zu machen. Wenn du es schaffst, kannst du jeden Tag ein Blöckchen nähen. Eins ist schnell genäht und dafür ist auch bei mir im Januar (für mich der stressigste Monat im Jahr) machbar. Ich für meinen Teil, werde vermutlich einen Tischläufer daraus nähen. Ich zeige euch hier einige Layoutmöglichkeiten im Laufe des Monats. Bei so vielen Mitnäherinnen, bin ich sicher, dass wir ganz viele Variationen sehen werden.

Ein Ort zur Inspiration und zum Austausch wird die Facebook Gruppe der Patchwork Gilde Deutschland sein. Komm in die Gruppe, um dich in unserer netten Runde auszutauschen. Zeige während des Curvy Log Cabin Sew-Along deinen Fortschritt und stelle dort auch deine Fragen. Die Facebook Gruppe ist kostenfrei und natürlich auch für Nichtmitglieder der Patchwork Gilde Deutschland offen.

Link zur Facebook Gruppe

Natürlich sind wir auch auf Instagram mit den Hashtags #curvylogcabin #girlsaroundtheblock und #nähenverbindet zu finden.

Du kannst uns dort persönlich folgen, um unseren Fortschritt zu sehen.

Wir sind die Girls around the block:

Claudia Itzwerth @laridae.quilting

Christel Hansen @christel.hansen.547

Dagmar Carolus @da__lus

Elke Michel @stoff.nadel.faden

Ilonka Harz @heartsbyharz

Mona Hein @quiltsandmore.by.mona

Anja Seebald @anja.seebald.quilts

Bereits im letzten Jahr haben wir gemeinsam einen Sew Along veranstaltet und mit dem Wonderful Time Sew Along sehr viel Freude gehabt. Wir hoffen, wieder auf ein nettes Miteinander, eine kreative Zeit und viele tolle Bilder von euch.

Meine Stoffauswahl

Ich habe meine Restekisten kritisch inspiziert und eindeutig ist die rot/orange/pink Kiste viel zu voll geworden. Also nix wie ran und schon mal den Zuschnitt erledigt.

Um das Nähen einfacher zu machen, lege ich mir die Stoffstreifen in der passenden Reihenfolge auf mein Designboard. So kann ich ohne großes Überlegen einfach Runde um Runde meine Stoffstreifen annähen. Falls du dich noch fragst, wie das Lineal genau funktioniert, dann schau dir die das hilfreiche Video auf Youtube dazu an.

Eine kleine Fotoanleitung

Ich habe den ersten kleine Block genäht und für euch einmal mit fotografiert. Begonnen wird klassisch mit dem mittleren kleinen Quadrat. Im Uhrzeigersinn werden die Stoffstreifen angenäht. Ist die erste Runde genäht, wird es Zeit zum trimmen.

Platziere das Creative Grids Trim Tool so, dass das Mittelquadrat genau unter dem Quadrat mit der Aufschrift “Narrow Round 1” liegt und trimme die überhängenden schmalen Streifen weg.

Drehe den Block und das Lineal so, dass das Quadrat mit der Aufschrift “Wide Round 1” über dem Mittelquadrat liegt und die breiten Stoffstreifen können geschnitten werden.

Nach Runde eins sieht das Blöckchen doch schon ganz niedlich aus. Nun kann die nächste Streifenrunde angenäht werden.

Ist die zweite Runde geschafft, wird das Blöckchen erneut begradigt. Platziere das Lineal mit dem Quadrat mit der Aufschrift “Narrow Round 2” auf dem Mittelquadrat und entferne die überstehenden schmalen Streifen.

Drehe den Block und das Lineal und platziere nun das Mittelquadrat unter dem Quadrat mit der Aufschrift “Wide Round 2”. Die breiteren Streifen können nun getrimmt werden.

So sieht das Blöckchen nach Runde 2 nun aus. Jetzt wird die letzte Runde genäht.

Zum finalen Trimmen wird das weiß markierte Quadrat des Lineals so platziert, dass es genau auf dem Anfangsquadrat liegt. Wer eine drehbare Schneidematte besitzt, kann so direkt 4 Seiten auf einmal schneiden, ohne das Lineal anzuheben.

Mein erster Block für den Curvy Log Cabin Sew-Along ist nun fertig genäht. Ich empfehle die Nahtzugaben auseinander zu bügeln. dann liegt der Block schön flach und beim späteren Zusammensetzen sind keine Nahtzugaben im Weg.

Vom Block zum Tischläufer

Meine Curvy Log Cabin Blöcke sollen ein Tischläufer werden. Ich habe schon mal ein wenig gespielt und euch hier 2 Beispiellayouts gezeigt. Welches es letztendlich werden wird? Mal sehen, es gibt noch so viele Möglichkeiten …

In der Regel nähe ich morgens früh, wenn alles noch still ist. 30 Minuten Zeit bleiben mir, bevor der Tag Fahrt aufnimmt und diese halbe Stunde ist mir wichtig. Ich nähe ganz bewusst nicht in Kette (Chainpiecing), sondern Block für Block. So habe ich definitiv ein “fertiges Produkt” in Form eines Blocks am Tag. Hier sind meine nächsten 3 Blöckchen und 3 weitere Layouts.